Bevor unsere Kinder auf die Welt gekommen sind, haben meine Frau und ich mit dem Bogenschießen angefangen. Wir haben uns schnell für das traditionelle Schießen Visier, Stabilisatoren oder sonstiges entschieden. Leider musste dieses Hobby durch die Geburt unserer Kinder zustecken – mit Kleinkindern kann man schlecht auf die Bogenanlage zum schießen gehen.
Seit nun mehr etwas mehr als einem Jahr sind wir wieder aktiv beim Bogenschießen. Für uns ist es ein wunderbarer Ausgleich zum Alltag. Denn beim schießen braucht es innere Ruhe und eine Fokussierung auf den Ablauf. Und gerade nach einem stressigen Arbeitstag hilft es mir oft, für eine halbe Stunde den Bogen auszupacken und auf den Schießstand zu gehen.
Die Welt rund ums Bogenschießen ist noch viel größer und komplexe, als ich es jetzt hier in den wenigen Sätzen beschreiben kann. Es gibt die unterschiedlichsten Bogenarten, Schießen auf Scheiben, Schießen auf 3D-Ziele… Wer sowas einmal ausprobieren möchte, traut Euch. Bogenschießen ist für jeden Menschen möglich. In Eurer Nähe gibt es bestimmt auch einen Schützenverein oder eine andere Möglichkeit auf einen Schnupperkurs. Aber Vorsicht, es kann schnell zu Sucht werden 😉