Services

Hier ist eine Auflistung meiner gehosteten Services. Die Links im Menü springen direkt auf die jeweiligen Seiten. Jedoch sind fast alle Seiten dort bis auf diesen Blog hier mit einer vorgeschalteten Auth-Seite versehen. Für mich ist das hier schlicht ein praktischer Weg, schnell an meine Dienste zu gelangen 🙂

Die meisten dieser Dienste sind jetzt im Zuge des Serverumzugs zu ETH-Services neu aufgesetzt. Die Grundlage/Ideen/Tutorials für viele der unten aufgeführten Dienste stammen von der Seite goNeuland.de. Ich kann allen Serverbegeisterten einen Besuch dort empfehlen!

  • Gitea: Git with a cup of tea
    Neben meinem GitHub Account habe ich noch eine Gitea Instanz laufen. Diese nutze ich in erste Linie als Backup für die GitHub Daten.
  • Grafana Server Dashboard
    Auf dieser Grafana Instanz habe ich ein paar Dashboard für die Server- und Netzwerküberwachung laufen.
  • Healthchecks Cron Monitoring
    Mit den Healthchecks nutze ich ein einfaches System, um meine Cron Jobs zu überwachen.
  • Oskar aus der Mülltonne
    Meine Privatebin Instanz. Vielleicht schalte ich diese Instanz auch für alle frei, das muss ich mir aber noch mal in Ruhe überlegen.
  • pyLoad
    Ab und an brauche ich neben meinem jDownloader unter Windows auch den pyLoad. Dann muss ich für einen langsamen Download nicht ewig den PC angeschaltet lassen sondern kann pyLoad das überlassen. Wenn der Download dann in pyLoad fertig ist, brauch ich die Datei(n) dann nur noch vor dort laden – was in der Regel deutlich schneller geht.
  • rssBridge
    Zu Testzwecken habe ich mir für meine freshRSS-Instanz eine rssBridge Instanz eingerichtet. Mal schauen, ob ich in Zukunft hierfür Bedarf haben werde oder ob ich diese Instanz wieder entfernen werde.
  • Tandoor
    Neben Chefkoch nutze ich auch Tandoor für Rezepte. Ich habe ein paar Rezepte, die darf ich z.B. nicht bei Chefkoch hochladen (nicht zur Weitergabe bestimmt). Daher habe ich diese Rezepte bei mir selbst hinterlegt.
  • tinyMediaManager Export
    Ein immer mehr oder weniger aktueller Export meiner Filme mit dem tinyMediaManager. Aktuell nur die Filme. Die Serien folgen ggf. später auch noch mal.
  • traefik Dashboard
    Als Herz meines Servers läuft eine traefik Instanz. Auf diesem Dashboard kann ich schnell und einfach überwachen, ob alle traefik Konfigurationen einwandfrei laufen.
  • YOURLS
    Mehr aus Spaß als aus richtigem Nutzen habe ich mir mal den URL-Shortener Your Own URL Shortener installiert. Ob ich den in Zukunft nutzen werde, mal schauen. 😉
  • Astronomy Picture of the Day
    Hier ziehe ich mir täglich einmal von der offiziellen NASA Seite das Astrononmy Picture of the Day mit einem Python-Skript. Das Ergebnis wird dann auf dem Webserver als img.jpg abgelegt.
    Im Unterordner „archive“ finden sich, unvollständig, die vom Skript gesammelten Bilder im Format yyyymmdd-img.jpg.
  • Speed Dial 2 Images
    Ich nutze schon lange die Speed Dial 2 Browsererweiterung. Ich nutze hier für fast alle meiner Lesezeichen individuelle Icons, da mit die anderen Icons in der Regel nicht so gut gefallen.