/dev/null

Ich habe mittlerweile einiges an (teilweise virtueller) Hardware im Einsatz. Sowohl daheim in meinem lokalen Netz als auch in der freien Wildbahn des Internets. Beim Einrichten meiner Dienste habe ich vieles über benutzen Techniken gelernt. Trotz meines über die Jahre angesammelten Wissens brauche ich immer wieder meine Dokumentationen oder diverse Tutorials im Netz, wenn ich an den Servern Dinge ändere oder diese gar komplett neu aufsetze.

Hier in diesem Abschnitt sind die wichtigsten Punkte von mir dokumentiert, damit in erster Linie ich selbst einen schnelle Anlaufstelle über eine Dokumentationen habe. Selbstverständlich sind auch alle meine Quellen, die Grundlage der einzelnen Beiträge sind, verlinkt.

  • Let’s Encrypt für lokale Dienste

    Ich habe in meinem lokalen Netzwerk diverse Dienste laufen, auf die ich mit der IP-Adresse als URL zugreife. Das ist im Alltag ziemlich umständlich, wenn ich z.B. gerade das Lesezeichen für einen Dienst (z.B. meine Octoprint-Installation) nicht zur Hand habe aber darauf z.B. vom Handy zugreifen möchte.Weiterhin nutze ich auch in meinem lokalen Netzwerk eine…


  • Astronomy Picture of the Day

    Bei der Auflistung meiner Services habe ich meinen – Service bereits erwähnt. Hier folgt nun das, was hinter diesem Mini-Service steht. Ich nutze schon seit Jahren den Wallpaper Cycler, um meine Bildschirme mit individuellen Hintergrundbildern zu versorgen. Mit diesem Tool kann ich Bilder überlagern, Effekte zu Objekten zufügen und vieles mehr. Da mich das Thema…


  • Authentik benutzen

    Nachdem ich die Installation von authentik in Kombination mit meiner traefik Installation zum laufen bekommen habe (siehe hier), ging es nun ans Werk, das System authentik zu verstehen. Sprich, wie kann ich zum Beispiel einzelne Anwendungen für Benutzer sperren. Die Lösung hierzu lag schlicht im Lesen der sehr guten Dokumentation von authentik. Im folgenden werde…